Mit ein paar einfachen Tipps zum kreativen Werbetext!

Wer behauptet, er habe noch nie einen Werbetext geschrieben, der irrt sich meistens. Jedes Bewerbungsschreiben, jeder schön verfasste Brief oder E-Mail ist nichts anderes als Werbung. Für sich selbst, für seine beruflichen Qualitäten oder für sich als Person.

 

Aber was genau ist zu beachten, damit ein Werbetext oder eine Konzeption auch wirklich gut ankommt? Ich habe Ihnen hier ein paar Grundregeln zusammengestellt, die Ihnen möglicherweise bei der Konzeption Ihres Werbetextes hilfreich sein können:

 

Werbetext-Regel Nr. 1: Das Ziel definieren!

 

Als erstes sollte man sich natürlich überlegen, was man mit dem Werbetext, dem Mailing oder dem Werbemedium erreichen möchte. Hierzu ist es in vielen Fällen sinnvoll, sich von einer professionellen Marketingberatung Unterstützung zu holen.

 

Möchte man eine Anzeige schalten, in der der Text kurz und knapp ein Angebot beschreibt? Dann ist das erklärte Ziel, möglichst viel von dem angepriesenen Produkt zu verkaufen. Sie möchten Ihren besonderen Kunden zu Weihnachten ein spezielles Mailing oder ein Paket mit einem Anschreiben zukommen lassen? Dann möchten Sie mit dieser Stammkundenpflege einen treuen Kunden belohnen. Und dann sieht natürlich auch die Konzeption des Textes wieder anders aus!

 

Werbetext-Regel Nr. 2: Die Zielgruppe kennen!

 

Natürlich kommt es dann auch darauf an, wer Ihren Werbetext liest. Hierfür sollten Sie in jedem Fall Ihre Zielgruppe kennen. Geht es um ein Lifestyle-Produkt für Jugendliche? Dann wird die Sprache selbstverständlich ganz anders gewählt, als wenn Sie gutsituierten Frührentnern mit Ihrem Werbetext eine Kreuzfahrt-Reise verkaufen möchten!

 

Ihre Zielgruppe sind Ihre Kunden und solche, die es werden sollen. Überlegen Sie sich, wo und in welchem Umfeld Sie diese Zielgruppe treffen. Welche Medien nutzt Ihre Zielgruppe? Mit welchen Werbemedien kommt diese in Kontakt? Das wird Ihnen helfen, für Ihre Werbemaßnahmen die richtige Entscheidung zu treffen!

 

Werbetext-Regel Nr. 3:

 

 

 

 

Andrea Wittwer

Text & Konzept
50321 Brühl

 

Tel. 0 22 32 - 29 99 32

mail@andrea-wittwer.de